DiLexperts – Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anwenden – Institut für Lerninnovation

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Kurzbeschreibung:

Studierende erwerben in einem Blended-Learning-Seminar mit Online-Kursen Kompetenzen bzgl. mediendidaktischer Konzepte.

Zielgruppen: Bachelor, Master, Staatsexamen, Studieneingangsphase, und Weiterbildungsstudiengang

Ausgangssituation

Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden. Rasant entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten, um Lehrinhalte in der FAU Lernplattform StudOn multimedial und interaktiv aufzubereiten, um gemeinsam mit den Mitgliedern eines Kurses zu kommunizieren, kollaborativ zu arbeiten oder eine E-Prüfung anzubieten. Besonders wichtig sind dabei der gezielte Einsatz und die sinnvolle Kombination der unterschiedlichen Werkzeuge im Rahmen eines umfassenden mediendidaktischen Konzeptes zur Erreichung der Lernziele.

Ziele

Studierende sollen mediendidaktische Konzepte kennenlernen und anwenden, sowie Medienkompetenz für den Einsatz in der Lehre erwerben. Zudem sollen sie digitale Methoden und Instrumente zur Umsetzung einsetzen.

Konzepte, Umsetzung, Methoden

Blended-Learning-Seminar (Wechsel von drei Präsenz- und vier
Online-Lernphasen): Die Studierenden erarbeiten eigenverantwortlich eine eigene mediendidaktische Konzeption für eine kurze Lernsequenz und
entwickeln diese mit Hilfe von Peer-Feedback weiter. Anschließend eignen sie sich in Online-Kursen die Instrumente zur Umsetzung ihres Konzepts in StudOn an. Zuletzt erstellen sie ihren eigenen StudOn-Kurs und setzen ihre mediendidaktische Konzeption praktisch um.

Zentrale Serviceangebote und genutzte Unterstützung

  • Allgemeiner StudOn-Support
  • Didaktische Beratung

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Förderzeitraum

April 2020 - März 2021

Fakultäten/Fachbereiche

Zentrale Einrichtung

Lehrstuhl

Institut für Lern-Innovation

Lehrveranstaltungen
  • Seminar
  • Training
Zielgruppe
  • Bachelor
  • Master
  • Staatsexamen
  • Studieneingangsphase
  • Weiterbildungsstudiengang
Didaktische Aktivitäten
  • aktivieren/motivieren
  • betreuen
  • verarbeiten/anwenden
  • vermitteln
Digitale Konzepte und Tools
  • Blended Learning Szenario
  • Constructive Alignment
  • Ergänzung zu Präsenzveranstaltung
  • Flipped Classroom
  • Lernmodul
  • Online-Kurs
  • StudOn
Projektverantwortliche

Claudia Schmidt

Zentrale Koordination für digitale Lehre (ILI)

Claudia Schmidt

Zurück zur Übersicht