[DiL] Social Innovation Education in der Hochschullehre durch Co-Creation und Game-based Learning

Datum: 6. November 2023Ort: online

14.12.2023 , 09:30 - 11:00 Uhr: Online Seminar
06.11.2023 bis 13.12.2023: betreuter Online-Selbstlernkurs

Social Innovation Education (SIE) ist ein innovatives pädagogisches Modell zur Befähigung und gesellschaftspolitischen Aktivierung von Studierenden, um sozialen Wandel voranzutreiben. Dabei werden die Kompetenzen der Studierenden gestärkt, um Möglichkeiten der sozialen Wertschöpfung zu erkennen, Kooperationen zu bilden, soziale Beziehungen aufzubauen und innovative Maßnahmen für eine demokratischere und nachhaltigere Gesellschaft zu ergreifen.

Social Innovation Education (SIE) legt den Fokus auf Co-Creation und bietet so ein offenes Lernumfeld, in dem verschiedene Interessengruppen gleichberechtigt an einem gemeinsamen Ziel mit positiven Auswirkungen auf die lokale Gemeinschaft arbeiten. Um die Studierenden an grundlegende Aspekte sozialer Innovationen heranzuführen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie den Handlungsbedarf im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu reflektieren und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung für sozialen Wandel zu stärken, werden darüber hinaus die Möglichkeiten des Game-based Learning am Beispiel eines Online-Spiels thematisiert.

Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung mit einem vorbereitenden Onlinekurs und einem anschließenden ZOOM-Webinar angeboten. Im Vorfeld zum Webinar werden die Inhalte zu Social Innovation Education in der Hochschullehre im Rahmen eines MOOCs selbstgesteuert erarbeitet. Im Anschluss daran werden die erarbeiteten Themen in einem gemeinsamen Webinar reflektiert und in die eigene Praxis transferiert.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: