[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien

Datum: 12. November 2024Zeit: 9:00 – 12:00Ort: online

In den vergangenen Jahren haben sich KI-basierte Technologien zunehmend in unseren Alltag integriert. Auch in Universitäten und Hochschulen sind Systeme wie ChatGPT & Co ein intensives Brennpunktthema und von großer Relevanz. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Lehrende über entsprechende KI-Awareness verfügen, um Ethik und Datenschutz im Umgang mit KI-Technologien angemessen zu beachten. Ein solches Verständnis der Funktionsweise kann Ängste reduzieren. Hingegen könnte mangelnde KI Awareness dazu führen, dass gesellschaftliche und politische Entscheidungen undurchsichtig und verzerrt werden. Nicht zuletzt können dadurch auch wertvolle Chancen ungenutzt bleiben.

Weitere Infos und Anmeldung unter:

Datum:
12. November 2024