• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • Institut für Lern-Innovation
  • StudOn
  • Lageplan
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
Menu Menu schließen
  • digital lehren
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • Inspirieren
      • Good Practice
      • vhb-Kurse in StudOn
      • Medienportfolio
    • Umsetzen
      • Konzeption & Didaktische Umsetzung
      • Lehrformate digitalisieren
      • Digitale Tools
      • Künstliche Intelligenz in der Lehre
      • Medienproduktion
      • Open Educational Resources (OER)
      • Barrierefreie Lehre
    • LMS der FAU: StudOn
    • Digitale Prüfungen
    • vhb | vhb Office
    • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
    • Recht & Datenschutz
      • Datenschutz
      • Urheberrecht
    digital lehren
  • digital studieren
    • StudOn
    • vhb | vhb Office
    digital studieren
  • weiterbilden
    • [DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre
    • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
    weiterbilden
  • Unser Service
  • News
  1. Startseite
  2. digital lehren

digital lehren

Bereichsnavigation: digital lehren
  • Inspirieren
  • Umsetzen
  • LMS der FAU: StudOn
  • Digitale Prüfungen
  • vhb | vhb Office
  • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
  • Recht & Datenschutz

digital lehren

Die Universitätslehre wird zunehmend digital unterstützt oder sogar vollständig digitalisiert. Es gibt verschiedene Ausprägungen und Einsatzszenarien für die digitale Lehre.

Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate bieten zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Flexibilisierung der Lehre: Durch digitale Formate können Studierende zeitlich und räumlich unabhängig lernen und an Veranstaltungen teilnehmen.
  • Umgang mit Diversität: Digitale Formate ermöglichen die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Studierenden.
  • Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen: Durch digitale Formate können Fachkompetenzen gezielt gefördert werden.
  • Interaktion und Aktivierung: Digitale Formate bieten Möglichkeiten für interaktives und aktives Lernen.
  • Einsatz und Generierung von Open Formaten für die Lehre: Digitale Formate ermöglichen den Einsatz und die Erstellung von frei zugänglichen Lehr- und Lernmaterialien.
  • Motivation: Eine gute mediendidaktische Konzeption kann zur Erhaltung und Steigerung der Motivation in Lehr- und Lernprozessen beitragen

An der FAU liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Präsenzlehre, wobei zunehmend teilvirtuelle Konzepte wie das Flipped Classroom verfolgt werden. Gleichzeitig schaffen vollständig virtuelle kooperative Veranstaltungen, wie beispielsweise VHB-Kurse, neue Lernzugänge und erhöhen die Flexibilität beim Lernen.

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • BlueSky
  • RSS Feed
Nach oben