• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • Institut für Lern-Innovation
  • StudOn
  • Lageplan
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
Menu Menu schließen
  • digital lehren
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • Inspirieren
      • Good Practice
      • vhb-Kurse in StudOn
      • Medienportfolio
    • Umsetzen
      • Konzeption & Didaktische Umsetzung
      • Lehrformate digitalisieren
      • Digitale Tools
      • Künstliche Intelligenz in der Lehre
      • Medienproduktion
      • Open Educational Resources (OER)
      • Barrierefreie Lehre
    • LMS der FAU: StudOn
    • Digitale Prüfungen
    • vhb | vhb Office
    • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
    • Recht & Datenschutz
      • Datenschutz
      • Urheberrecht
    digital lehren
  • digital studieren
    • StudOn
    • vhb | vhb Office
    digital studieren
  • weiterbilden
    • [DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre
    • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
    weiterbilden
  • Unser Service
  • News
  1. Startseite
  2. digital lehren
  3. Digitale Lehre an der FAU
  4. Präsenzlehre unterstützen

Präsenzlehre unterstützen

Bereichsnavigation: digital lehren
  • Inspirieren
  • Umsetzen
  • LMS der FAU: StudOn
  • Digitale Prüfungen
  • vhb | vhb Office
  • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
  • Recht & Datenschutz

Präsenzlehre unterstützen

Institut für Lern-Innovation

Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth
  • Telefon: +49 9131 85-61100
  • E-Mail: info@ili.fau.de

Durch die Integration digitaler Formate in die Präsenzlehre können Lernerfahrungen bereichert, individualisiert und zugleich die Diversität der Studierenden berücksichtigt werden. Hier einige Beispiele:

  • Diversität der Studierenden: Digitale Lernmedien ermöglichen eine individuelle Anpassung der Lernmaterialien und -methoden an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Studierenden.  
  • Vielfältige Lernmaterialien: Digitale Formate ermöglichen den Zugang zu einer breiten Palette von Lernmaterialien, einschließlich E-Books, Videos, Podcasts und interaktiven Inhalten, die den Lernstoff auf unterschiedliche Weise vermitteln können. 
  • Flexible Lernumgebung: Durch digitale Plattformen wie StudOn können Studierende jederzeit und überall auf Lernmaterialien zugreifen, was die Anpassung an individuelle Lernbedürfnisse ermöglicht. 
  • Interaktives Lernen: Interaktive Online-Tools und Apps können die Lehre bereichern, indem sie Studierende aktiv einbinden. 
  • Internationalisierung: Digitale Formate unterstützen bei der Umsetzung von interkulturellen Projekten, die den Austausch zwischen Studierenden unterschiedlicher Hochschulen fördern.  
  • Kollaboratives Lernen: Online-Diskussionsforen, Gruppenchats und Organisations-Tools fördern die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrende, auch außerhalb des Lehrraumes. 
  • Barrierefreiheit: Digitale Lernmedien und –technologien können dazu beitragen, Lernmaterialien und Lehrveranstaltungen für alle Studierenden zugänglich zu machen. Untertitel, Audiodeskriptionen und barrierefreie Dokumente sind nur einige Beispiele dafür, wie digitale Formate die Inklusion von Studierenden mit Behinderungen fördern können. 

Brauchen Sie Beratung?

Kontaktieren Sie uns!
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • BlueSky
  • RSS Feed
Nach oben