Digitale Lehre

Digitale Lehre an der FAU

Die Universitätslehre wird zunehmend digital unterstützt oder sogar vollständig digitalisiert. Es gibt verschiedene Ausprägungen und Einsatzszenarien für die digitale Lehre.

Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate bieten zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Flexibilisierung der Lehre: Durch digitale Formate können Studierende zeitlich und räumlich unabhängig lernen und an Veranstaltungen teilnehmen.
  • Umgang mit Diversität: Digitale Formate ermöglichen die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Studierenden.
  • Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen: Durch digitale Formate können Fachkompetenzen gezielt gefördert werden.
  • Interaktion und Aktivierung: Digitale Formate bieten Möglichkeiten für interaktives und aktives Lernen.
  • Einsatz und Generierung von Open Formaten für die Lehre: Digitale Formate ermöglichen den Einsatz und die Erstellung von frei zugänglichen Lehr- und Lernmaterialien.
  • Motivation: Eine gute mediendidaktische Konzeption kann zur Erhaltung und Steigerung der Motivation in Lehr- und Lernprozessen beitragen

An der FAU liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Präsenzlehre, wobei zunehmend teilvirtuelle Konzepte wie das Flipped Classroom verfolgt werden. Gleichzeitig schaffen vollständig virtuelle kooperative Veranstaltungen, wie beispielsweise VHB-Kurse, neue Lernzugänge und erhöhen die Flexibilität beim Lernen.

Unterstützung der Präsenzlehre:

Die Präsenzlehre kann durch interaktive Videos, Vod- und Podcasts, E-Portfolios, Kommunikationstools (Video-Konferenzen/Foren/Chats/Wikis/Blogs), E-Assessments und -Tests, E-Prüfungen und Evaluationstools vielfältig bereichert werden. An der FAU stehen eine Reihe von digitalen Tools zur Verfügung, die in die Lernplattform der FAU, StudOn, teilweise oder vollständig integriert sind.

Eine Liste der Tools finden Sie demnächst hier.

Integrierte Konzepte / Blended Learning / Inverted oder Flipped Classroom:

Um das Beste aus den beiden Welten der Präsenz- und Onlinelehre optimal und didaktisch sinnvoll zu verknüpfen, empfiehlt sich die “richtige Mischung” von multimedialen (Selbst-)Lernmaterialien im Wechsel mit Präsenzphasen im Rahmen von Blended Learning-Konzepten. Besonders das Flipped (oder Inverted) Classroom-Konzept kann einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lernprozesse leisten, da es die systematische Wissensvermittlung in Form von vorlaufendem Selbststudium mit der Anwendung, Vertiefung und Diskussion in der Präsenzveranstaltung kombiniert.

Verlinken auf Blended Lehre à

Virtuelle Online-Konzepte:

Die Lehre wird zunehmend digital und rein virtuelle Online-Konzepte, die synchrone Elemente mit asynchronen Elementen verbinden, gehören ebenfalls zum Standard. Virtuelle Kurse erfordern ein gut durchdachtes didaktisches, technisches und mediales Konzept, um die Vorteile der digitalen Lehre optimal nutzen zu können. Darüber hinaus braucht die Online-Lehre eine gute Betreuung durch Lehrende und Tutor-/innen.

Sie können diese Kurse entweder direkt auf der FAU-Plattform entwickeln oder Kurse mit externen Tools entwickeln und in StudOn integrieren. Über die Virtuelle Hochschule Bayerns können Sie ebenfalls Ihre Kurse anbieten und finanzielle Unterstützung für deren Entwicklung erhalten. Siehe dazu auch vhb (LINK).

Wollen Sie Ihre Lehre digitalisieren, dann sprechen Sie uns an: digitale-lehre@fau.de

Sonia.hetzner@fau.de, Claudia.schmidt@fau.de, Stefanie.gerl@fau.de

Angebote des Medienzentrums

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