Augmented Reality – Autonome Sprachlernprozesse mit App aktivieren
Kurzbeschreibung:
Studierenden werden Lehrwerke in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch in digitaler Form per Augmented-Reality App als multimediale Lernszenarien zur Verfügung gestellt.
Zielgruppen: Bachelor, Master, Staatsexamen, Studieneingangsphase, und Weiterbildungsstudiengang
Ausgangssituation
Im Selbstlernzentrum werden Studierenden Lehrwerke in verschiedenen Sprachen zum autonomen Lernen zur Verfügung gestellt. Diese Lehrwerke sollen digitalisiert werden.
Ziele
Ziel ist die Optimierung des autonomen Sprachlernprozesses mithilfe einer Augmented-Reality-App, die es ermöglicht, analoge Lehrwerksinhalte mit multimedialen Zusatzinformationen zu verknüpfen.
Konzepte, Umsetzung, Methoden
Es wurden analoge Inhalte zu multimedialen Lernszenarien erstellt, die von Studierenden im Selbstlernzentrum via Augmented-Reality-App abgerufen werden können. Es wurden Inhalte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch aus Büchern mithilfe einer Augmented-Reality-App zu multimedialen Lernszenarien ausgebaut. Dadurch können Studierende mithilfe von Tablets digitale Zusatzmaterialien wie Hörtexte, interaktive Übungen und Lösungen abrufen.
Zentrale Serviceangebote und genutzte Unterstützung
- Didaktische Beratung
- Finanzmittel für Hilfskräfte
- Konzeptionelle Beratung
- Technische Beratung
Erfahrungen
Das Feedback zur Theorie des Angebots war durchweg positiv. Die Praxis wies auf der Ebene der technischen Voraussetzungen (App, Triggerpunkte) noch Defizite auf, welche trotz hoher Motivation der Projektbeteiligten zu einer Verlangsamung des Arbeitsprozesses führten.
Weitere Informationen
Das Projekt wurde im Rahmen des Tag der Lehre 2019: „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt“ vorgestellt. (PDF)
Förderzeitraum
2015 bis 2017