Blended Learning – Design – Science – Research mit Lehrmodulen vermitteln
Kurzbeschreibung:
Der Kurs soll akademische Forscher in ihrem Bachelor-, Master- oder PhD-Studium in den Ansatz/das Paradigma der Design Science Research (DSR) einführen. Er behandelt die wichtigsten Konzepte und Rahmenbedingungen sowie hilfreiche Werkzeuge zur Durchführung von DSR-Forschungsprojekten.
Zielgruppen: Bachelor und Master
Ziele
Ziel des Kurses ist es den Studierenden beizubringen, wie die DSR-Methodik genutzt werden kann, um in der Praxis reale Probleme zu lösen.
Konzepte, Umsetzung, Methoden
Das Setting wurde in einen digitalen Raum verlagert. Es wurde eine Videoserie zum Thema “Hauptwissenschaftliche Methoden” kreiert. Interaktionen zwischen den Studierenden wurden durch Foren oder mittels Chatfunktionen und anderen Links außerhalb von StudOn ermöglicht. In das Projekt ist für jedes Semester ein Praxispartner eingebunden, der entsprechende Frage- bzw. Problemstellung (“Case Challenge”) für die Studierenden zur Verfügung stellt. Diese muss von den Studierenden gelöst werden. Der Leistungsnachweis besteht aus einem praktischen Teil, in Form einer Businessorientierten Präsentation, und einem wissenschaftlichen Teil. Der Kurs wurde auf Basis des Berliner-Modells entwickelt, um den Erwerb und die Überprüfung der kompetenzorientierten Lernziele im Kurs systematisch sicherzustellen.
Erfahrungen
StudOn-Foren und Chatfunktionen in der Plattform werden von den Studierenden vor allem für die erste Kommunikation und das initiale Finden von Gruppen genutzt.
Die interaktive Videoserie wurde von den Studierenden sehr gut angenommen. Die Studierenden schätzen, dass die Videoserie dauerhaft und jederzeit zur Verfügung steht und abgerufen werden kann.
Weitere Informationen
StudOn Kurs https://www.studon.fau.de/crs4651281.html
DSR Essentials Video-Series
Video 1 https://www.youtube.com/watch?v=KESgG5yOlE0
Video 2 https://youtu.be/Xtkbhq2sC8c
Video 3 https://youtu.be/9HHoD2_s9fw
Video 4 https://youtu.be/xay7KmxQn-Q