Flipped Classroom – Medienethische Kompetenzen individuell vermitteln

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Elham Daniela Mazloum, Studiengangskoordinatorin am Department Islamisch-Religiöse Studien in Erlangen, leitet ein innovatives Seminar im Masterstudiengang Medien, Ethik, Religion. Das Seminar nutzt digitale Lehrformate und Flipped Classroom Konzepte für eine flexible, praxisnahe Lernumgebung. Studierende bearbeiten Skripte, Videos und Übungen selbstständig und besprechen die Inhalte in Präsenztreffen. Gruppenreferate werden via Zoom gehalten und diskutiert. Filmdrehs während Exkursionen und deren Besprechung im Plenum sind ebenfalls Teil des Seminars. Studierende werden in der Nutzung von Smartphones für Filmdrehs geschult und bei Referaten sowie Essays betreut. Die Kommunikation erfolgt über WhatsApp, E-Mail und Sprechstunden.

Zielgruppen: Master

Motivation: Elham Daniela Mazloum fördert durch Flipped Classroom Konzepte und digitale Lehrformate das selbstständige Lernen und die praktische Umsetzung theoretischer Inhalte. Ihr Ziel ist es, Studierende optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.

Ausgangslage: Als Studiengangskoordinatorin am Department Islamisch-Religiöse Studien in Erlangen nutzt sie ihre umfangreichen Kenntnisse in digitaler Lehre, wünscht sich jedoch zusätzliche technische Unterstützung und Schulungen zur weiteren Verbesserung der Lehrformate.

Das Seminar optimiert den Lernprozess der Studierenden durch mehrere Ziele:
– Flexibilität: Anpassung an verschiedene Lernformate, sowohl online als auch in Präsenz.
– Selbstständiges Lernen: Flipped Classroom Konzepte ermöglichen das Erarbeiten von Inhalten im eigenen Tempo.
– Praxisnähe: Theoretische Inhalte werden durch Filmdrehs und Podcasts praktisch umgesetzt.
– Regelmäßiges Feedback: Besprechungen im Plenum fördern kontinuierliche Verbesserung.
– Technische Betreuung: Wunsch nach verstärkter Unterstützung und Schulungen für Dozierende zur Verbesserung der Lehrformate und Unterstützung bei größeren Projekten.

Das Seminar nutzt das Flipped Classroom Konzept, bei dem Studierende Materialien wie Skripte, Videos und Übungen selbstständig bearbeiten. Präsenztreffen dienen der Besprechung und Diskussion des Gelernten. Zusätzlich werden Hybrid- und Online-Lernformate eingesetzt, um Flexibilität zu gewährleisten.

Die Studierenden bearbeiten die Materialien zu Hause und bringen ihre Fragen in die Präsenztreffen ein. Gruppenreferate werden online via Zoom gehalten und besprochen. Während Exkursionen drehen die Studierenden kurze Filme, die später im Plenum analysiert werden. Eine technische Einführung in die Nutzung von Smartphones für Filmdrehs ist ebenfalls Teil des Seminars.

Präsenztreffen dienen der Diskussion und Klärung von Fragen. Die Online-Kommunikation erfolgt über WhatsApp und E-Mail. Regelmäßiges Feedback wird durch Plenumsbesprechungen und persönliche Gespräche gegeben. Essays basierend auf Referatsthemen und Exkursionserfahrungen runden das Seminar ab.

Zentrale Serviceangebote und genutzte Unterstützung

• Video-Equipment

Elham Daniela Mazloum berichtet von positiven Erfahrungen mit dem aktuellen Lehrformat. Die Studierenden schätzen die Flexibilität des Seminars, insbesondere die Möglichkeit, zwischen Online- und Präsenzformaten zu wechseln. Das Flipped Classroom Konzept ermöglicht es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich intensiv mit den Materialien auseinanderzusetzen. Die praktische Anwendung durch Filmdrehs und die anschließende Besprechung im Plenum wird ebenfalls positiv bewertet. Die Studierenden fühlen sich gesehen und gehört, was zu einer positiven Lernatmosphäre beiträgt.

– Flexibilität: Die Möglichkeit, zwischen Online- und Präsenzformaten zu wechseln, wird von den Studierenden sehr geschätzt.
– Selbstständiges Lernen: Das Flip Classroom Konzept ermöglicht es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich intensiv mit den Materialien auseinanderzusetzen.
– Praxisnähe: Die praktische Anwendung durch Filmdrehs und die anschließende Besprechung im Plenum wird positiv bewertet.
– Feedback: Regelmäßiges und konstruktives Feedback durch Besprechungen im Plenum und persönliche Gespräche trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Studierenden bei.
– Erreichbarkeit: Die Dozentin ist über WhatsApp, E-Mail und Sprechstunden gut erreichbar, was die Unterstützung der Studierenden sicherstellt.

Department Islamisch Religiöse Studien

• Master