Home
Die Digitalisierung umfasst schon seit langem alle Bildungsbereiche, informell, non-formal und formal. Auch eine Universität ist davon nicht ausgenommen.
Inzwischen gibt es in der Hochschullandschaft unterschiedlichste Ausprägungen und Einsatzszenarien von digitaler Lehre. An der FAU als klassische Präsenzuniversität stehen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Unterstützung der Präsenzlehre in Vordergrund. Teilvirtuelle Konzepte werden zunehmend erprobt, rein virtuelle, kooperative Veranstaltungen schaffen neue Lernzugänge.
Lehrende an der FAU setzen digitale Lehr-Lern-Formate ein, um
- ihre Lehre zu verbessern
- innovativ, effizient und motiviert zu arbeiten
- einen höheren Lernerfolg und anhaltende Motivation bei den Studierenden sicherzustellen
- neue Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zu schaffen
- neue Zielgruppen wie z.B. räumlich entfernte Studierende oder Berufstätige zu erreichen
- Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Hochschulen, Fachbereichen und Ländern auszuschöpfen
Sie können eines oder mehrere dieser Ziele erreichen, wenn Sie Medieneinsatz passend zu Ihrer Veranstaltung, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Methode planen.
Wir unterstützen Sie bei der didaktischen Konzeption, der geeigneten Medienauswahl, bei der Ressourcenplanung und der erfolgreichen Implementierung, egal ob es um den Einsatz von Videos, E-Prüfungen, integrierte didaktische Szenarien oder Fragen zum adäquaten Einsatz des Lernmanagementsystems geht.
Liebe Leserinnen und Leser,
ein besonders spannendes und intensives Jahr an der FAU neigt sich seinem Ende zu. Gerade in den Themen der digitalen Lehre wurde wieder besonders deutlich, wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben. Die guten Entwicklungen an unserer Universität stimmen uns zuve...
Wie bereitet man Archäologiestudierende optimal auf Feldmaßnahmen vor? Prof. Dr. Doris Mischka & Dr. Carsten Mischka vom Institut für Ur- und Frühgeschichte teilen ihre Erfahrungen: Mit Lehrvideos zu Geräten und digitalen Lösungen wurde die Einarbeitungszeit im Gelände verkürzt und individuelle...
Am 18. und 19. Juni 2025 findet wieder die Media & Learning Conference an der KU Leuven in Belgien statt. Die internationale Veranstaltung bringt seit 2010 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Medien- und Learning-Designer zusammen, die an der...
Liebe Leserinnen und Leser,
ein besonders spannendes und intensives Jahr an der FAU neigt sich seinem Ende zu. Gerade in den Themen der digitalen Lehre wurde wieder besonders deutlich, wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben. Die guten Entwicklungen an unserer Universität stimmen uns zuve...
Wie bereitet man Archäologiestudierende optimal auf Feldmaßnahmen vor? Prof. Dr. Doris Mischka & Dr. Carsten Mischka vom Institut für Ur- und Frühgeschichte teilen ihre Erfahrungen: Mit Lehrvideos zu Geräten und digitalen Lösungen wurde die Einarbeitungszeit im Gelände verkürzt und individuelle...
Am 18. und 19. Juni 2025 findet wieder die Media & Learning Conference an der KU Leuven in Belgien statt. Die internationale Veranstaltung bringt seit 2010 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Medien- und Learning-Designer zusammen, die an der...
See English Version Below
Zum kommenden Sommersemester 2025 wird StudOn auf die neueste ILIAS-Version 9 aktualisiert. Dazu geht StudOn vor dem Semesterstart vom 06. bis 07. März 2025 offline und ist damit nicht aufrufbar. Bitte planen Sie diese Unterbrechung bei den Vorbereitungen des Semesters ...