[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre

Datum: 11. März 2025Zeit: GanztägigOrt: Online-Selbstlernphase mit anschließender Präsenzveranstalung am ILI der FAU in Fürth

Neu: mit optionaler Transferphase!

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet bzw. angereichert werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen.

Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten Sie eine Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor.

Blended Learning Kurs
vorgeschaltete Online-Selbstlernphase + Live-Online-Veranstaltung (via Zoom), Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn
Präsenzveranstaltung am 18.03. ILI der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth