[DiL] Rückblick: „Let’s Talk: KI in der FAU Lehre“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Mit Impulsvorträgen und Diskussionen wurden am 10. Juni 2024 unter dem Titel „Let’s Talk: KI in der FAU Lehre“ aktuelle Themen, Bedürfnisse und neue Lösungsansätze zum Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Lehre beleuchtet.

Die Online-Veranstaltung bot spannende Einblicke in die Zukunft des Lernens und zeigte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Bildung auf. Die Vorträge und Diskussionen legten den Grundstein für die weitere Auseinandersetzung mit diesem zukunftsweisenden Thema.

Die Veranstaltung markierte den Auftakt des FAU-Jahresschwerpunktthemas „KI in der FAU-Lehre“.

Referenten und Themen

Prof. Dr. Andrea Bréard, Vizepräsidentin Education, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

  • Prof. Stephanie Evert (Lehrstuhl für Korpus- und Computerlinguistik): Wie intelligent ist ChatGPT? (Impulsvortrag & Diskussion)
  • Dr. Florian Hofmann (Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung): KI-gestützte Feedback-Formate in der Modullehre (Vortrag)
  • Tina Wölfl (Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft): KI-Awareness und der verantwortungsvolle Umgang mit KI-basierten Technologien (Vortrag)
  • PD Dr. Martin Zwickel (Leiter der Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“, Fachbereich Rechtswissenschaft): Das KI-Schreiblabor (Vortrag)

Diskussion und Zukunftsausblick

Im Anschluss an die Vorträge richtete sich der Fokus zudem auf eine künftige KI-Policy für die FAU. In Breakout-Sessions diskutierten die Teilnehmenden notwendige Regelungen und Impulse für KI in der FAU-Lehre.

Mit Blick auf das Schwerpunktthema 2024/25 „KI in der Lehre“ wurden in einem abschließenden Fazit die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterentwicklung, die Integration von KI in den Lehrbetrieb und die Bedeutung weiterer Forschung und Diskussion betont.

Verpasst? Kein Problem!

Die Aufzeichnungen aller Talks sind einzeln und als Gesamtvideo auf YouTube verfügbar. Präsentationen und Ergebnisse der Diskussionen aus den Gruppen finden Sie im StudOn Kurs unter StudOn Link.