[DiL] Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden
Neue Publikation
In einer explorativen Studie unter Lehrenden der FAU hat das ILI das Potenzial hybrider Lehrformate im Hochschulkontext untersucht. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) Projekts präsentiert und im Mai 2024 in einem Buchbeitrag veröffentlicht.
Hetzner S., Krauß E., Schmidt C., Sesselmann K.:
Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden
In: Lorenz Christian Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia, Schlüter, Sven Overhage (Hrsg.): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: Bamberg : University of Bamberg Press, 2023, S. 23-45
ISBN: 9783863098872
DOI: 10.20378/irb-89800
Hochschullehrende der FAU nennen der explorativen Studie zur hybriden Lehre, die vom ILI durchgeführt wurde, häufig ähnliche Chancen in Bezug auf die hybride Lehre (Verbesserung der Teilhabe, erhöhte Flexibilität). Bei den Herausforderungen (geringe Interaktionsbereitschaft, Technik, organisatorischer Aufwand) tritt eine größere Bandbreite auf. Den größten Unterstützungsbedarf geben die Lehrenden im Bereich Technik und Schulungsangebote an; als wichtigsten Erfolgsfaktor formulieren sie die Unterstützung durch Support Strukturen neben adäquater Technik und stabilem Internet. Die überwiegende Zahl der Lehrenden gibt an, hybride Lehrformate auch über die Pandemie hinaus weiter einsetzen zu wollen. Vor diesem Hintergrund sind die Hochschulen gefragt, unterstützende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die interaktive hybride Lehre ihre Stärken zukünftig voll entfalten kann
Weitere Informationen zur Studie: https://www.ili.fau.de/hybride-lehre/6-hybride-lehre-forschung/