E-Tutorenschulung für vhb-Formate

Datum: 19. Februar 2024Ort: Online

Die effektive und kontinuierliche Betreuung der Lernenden ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning zum Teil andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre zu beachten sind und die Dynamik bei der Kursdurchführung durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweicht. E-Tutorinnen und E-Tutoren müssen auf diese spezifischen Prozesse vorbereitet sein. Die praxisnahe Schulung der Virtuellen Hochschule Bayern liefert dazu die nötigen Grundlagen.
Zielgruppe:
Teilnehmen können Interessierte, die bereits bestehende vhb-Kurse als Tutorinnen/Tutoren betreuen, aber auch Projektleiterinnen/-leiter und -mitarbeiterinnen/-mitarbeiter, deren Kurse sich noch in Entwicklung befinden sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen. Die Schulungskosten werden von der Virtuellen Hochschule Bayern getragen.
19. Februar bis 31. März 2024
Einführende Zoom-Sitzung: 22. Februar 2024