Praktische Kompetenzen von Studierenden fördern – Interaktive Kurse in der (digitalen) Medienethik!

Die Einführungskurse zur Medienethik und digitalen Ethik wurden 2016 über die vhb eingeführt, um den medienethischen Diskurs im Masterstudiengang “Medien-Ethik-Religion” zu fördern. Die Kurse sind interaktiv und ermöglichen eine asynchrone Bearbeitung der Inhalte, um bedarfsgerecht praktische Kompetenzen entwickeln zu können. Sie behandeln aktuelle medienethische Fragestellungen und bieten verschiedene interaktive Medienformate, um Praxisfälle zu vertiefen. Der strukturierte Aufbau und die Anpassung an das Medien-Nutzungsverhalten der Studierenden bieten zudem ein positives Lernerlebnis. Die Einbindung verschiedener Praxisperspektiven und Expertinnen und Experten stärkt die Relevanz des Themas und zeigt den Studierenden unterschiedliche Arbeitsweisen auf, erfordert von den Lehrenden jedoch einen angemessenen Arbeitsaufwand für die Produktion von Lehrmaterialien.

Good Practice im Filmportrait – Neues Video online!

Von Lehrenden für Lehrende! Das FAU Digitale Lehre Good Practice bietet Einblicke in über 30 digitale Lehrprojekte verschiedener Fachrichtungen. Die Bandbreite reicht von innovativen Flipped Classroom-Projekten über digitale Blogs bis zu virtuellen Praktika. Lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren unter digitale-lehre.fau.de/good-practice

Haben Sie Interesse, Ihr digitales Lehrprojekt als Kurzvideo vorzustellen? Kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@ili.fau.de – wir freuen uns auf Ihre Mail!