Durchführung
Planen
Planen ist besonders wichtig bei der hybriden Lehre. Informieren Sie sich vorab zu den unterschiedlichen Themen und holen Sie sich ggf. Unterstützung.
Der Raum. Welche Lehrräume sind für die hybride Lehre bereits ausgestattet oder können mit mobilen technischen Einheiten ausgestattet werden?
Die Technik. Welche Technik steht zur Verfügung, wie ist die genaue Handhabung und wer kann beim Aufbau unterstützen?
Einteilung der Gruppe in Präsenz- und Online-Teilnehmende. Die Bedarfe der Studierenden müssen ganz besonders beachtet werden: Manche Studierende können nicht an Präsenzterminen teilnehmen, z.B. weil sie keine Wohnung in der Region haben, keine entsprechende technische Ausstattung besitzen, die Internetverbindung instabil ist oder die Wohnsituation keinen Rückzugsraum für die Konferenzen ermöglicht.
Die Pausen. Planen Sie ausreichend Pausen ein – motivieren Sie Ihre Studierenden zu aktiven Pausen. Wechseln Sie öfter zwischen Plenum-, Kleingruppen- und individuellen Phasen. Versuchen Sie, wenn technisch möglich, gemischte Arbeitsgruppen aus „Onlinern“ und im Unterrichtsraum Anwesenden zu bilden.
Tipps für die besonderen „hybriden“ Herausforderungen
Die Interaktion mit den Studierenden. Die zeitgleiche Kommunikation mit zwei Gruppen auf unterschiedlichen Medien ist eine Herausforderung. Die Diskussionsbeiträge von Studierenden im Raum (diese tragen ggf. auch Masken) werden nicht immer online übertragen. Gruppenarbeiten mit gemischten Gruppen aus Onlinern und vor Ort Teilnehmenden, die für eine (gleichwertige) hybride Lehre wichtig wären, sind aus Gründen der Raumakustik, Technik oder wegen Abstandsregeln vor Ort oft nicht möglich.
Tipps:
- Es empfiehlt sich, die Fragen/Wortmeldungen zu wiederholen oder Fragen und Beiträge aller Studierenden (Präsenz- sowie Online-Gruppe) über ein Online-Tool zu sammeln und einzublenden. Diese Aufgabe kann vom Konnektor übernommen werden.
- Setzen Sie Konnektoren/ Co-Moderatoren ein, die Sie bei der Betreuung der Lernenden und der Koordination der Kommunikation unterstützen.
- Versuchen Sie – sofern die technischen Gegebenheiten es ermöglichen – gleichwertige gemischte Arbeitsgruppen mit Onlinern und vor Ort Teilnehmenden zu bilden, um beide Gruppen gleichermaßen in den Lernprozess einzubeziehen und eine gegenseitige Unterstützung und Motivation zu katalysieren.
Die Beherrschung der Technik.
Wenn Sie als Lehrende gleichzeitig die Technik, die Fachinhalte und die Gruppenprozesse Ihrer Lernenden im Blick behalten möchten, dann wird dies durch die vielfältigen Anforderungen die Aufmerksamkeit für Ihre Lehre nicht gerade verbessern.
Tipps:
- Auch hier können die Konnektoren/ Co-Moderatoren Sie bei der technischen Umsetzung (Einrichten und Umschalten zwischen den unterschiedlichen Kameras und Mikrofonen, Fehlerbehebung) unterstützen und die Verbindung zwischen physischem und virtuellem Raum technisch und organisatorisch herstellen.
- Tauschen Sie sich mit Ihren KollegInnen und dem Digitale Lehre-Team der FAU aus, was die verfügbare Technik, funktionierende Installationen und Erfahrungen mit den entsprechenden Settings angeht.