Online-Kurs
StudOn bietet die Möglichkeit, digitale Lernmaterialien, Bilddateien, Videos und vieles mehr in Online-Kursen zur Verfügung zu stellen.
Mitarbeitende und Studierende an der FAU erhalten über ihre persönliche IdM-Kennung Zugang zu StudOn. Dozierende können in StudOn für ihre Einrichtungen selbst Kurse, Gruppen und Inhalte erstellen und ein umfangreiches, digitales Lehrangebot aufbauen.
Schritte zum Online-Kurs in StudOn
1. Zugang und Schreibrechte in StudOn
Für einen ersten Einstieg in StudOn lesen Sie hier nach, wie Sie einen Zugang sowie Schreibrechte für StudOn erhalten und welche zentralen Funktionen StudOn mit sich bringt.
2. Kurserstellung
Alle curriculumsrelevanten Lehrveranstaltungen an der FAU werden zunächst im Campusmanagementsystem campo angelegt, damit diese als Kurse in StudOn automatisch für jedes Semester erstellt werden. Die Studierenden melden sich ausschließlich über die StudOn-Kurse zu Ihren Lehrveranstaltungen an.
Neben den curriculumsrelevanten Lehrveranstaltungen können auch Kurse in StudOn manuell z.B. für Fortbildungen oder zur Unterstützung der Zusammenarbeit in den Einrichtungen angelegt werden.
3. Kursgestaltung
StudOn bietet eine Vielzahl an digitalen Werkzeugen an, um die Lehr-Lernaktivitäten in der Hochschullehre didaktisch zu unterstützen und innovative Online-Kurse für Lehre und Studium zu gestalten. Je nach Konzept lässt sich jedes digitale Werkzeug auch für mehrere Zwecke nutzen.
Die Digitale Toolbox (im Aufbau) in StudOn zeigt die Möglichkeiten der Objekte für die Lehre mit Anleitungen und Beispielen auf. Demo-Kurse des vhb-Angebots in StudOn geben einen Einblick in die kreative Nutzung von StudOn.