• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • Institut für Lern-Innovation
  • StudOn
  • Lageplan
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
Menu Menu schließen
  • digital lehren
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • Inspirieren
      • Good Practice
      • vhb-Kurse in StudOn
      • Medienportfolio
    • Umsetzen
      • Konzeption & Didaktische Umsetzung
      • Lehrformate digitalisieren
      • Digitale Tools
      • Künstliche Intelligenz in der Lehre
      • Medienproduktion
      • Open Educational Resources (OER)
      • Barrierefreie Lehre
    • LMS der FAU: StudOn
    • Digitale Prüfungen
    • vhb | vhb Office
    • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
    • Recht & Datenschutz
      • Datenschutz
      • Urheberrecht
    digital lehren
  • digital studieren
    • StudOn
    • vhb | vhb Office
    digital studieren
  • weiterbilden
    • [DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre
    • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
    weiterbilden
  • Unser Service
  • News
  1. Startseite
  2. digital lehren
  3. Umsetzen
  4. Lehrformate digitalisieren
  5. Seminar

Seminar

Bereichsnavigation: digital lehren
  • Inspirieren
  • Umsetzen
    • Barrierefreie Lehre
    • Digitale Tools
    • Konzeption & Didaktische Umsetzung
    • Künstliche Intelligenz in der Lehre
    • Lehrformate digitalisieren
      • Vorlesung
      • Seminar
      • Tutorium
      • Übung
      • Live-Webinar
      • Audio-Aufnahme
      • Video-Aufnahme
      • Online-Kurs
    • Medienproduktion
    • Open Educational Resources (OER)
  • LMS der FAU: StudOn
  • Digitale Prüfungen
  • vhb | vhb Office
  • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
  • Recht & Datenschutz

Seminar

Seminare zielen darauf ab, dass die Studierenden das in der Vorlesung Gelernte weiter vertiefen und sich (inter-)aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Spezialthemen werden herausgegriffen und gezielt dargestellt, in Diskussions- und Arbeitsgruppen wenden die Studierenden Theorien und Konzepte an, suchen und werten ergänzende Informationen und Ideen aus.
Die Formate von Seminaren reichen von klassischen Seminaren (z.B. Referate, konkrete Aufgaben lösen) über Projektseminare (z.B. Studierende führen Projekte eigenverantwortlich durch) bis hin zu Forschungsseminaren (z.B. kleinere Forschungsarbeiten mit Ergebnispräsentation).

Über das Seminar-Format sollen die Studierenden zur aktiven und selbstgesteuerten Anwendung des Gelernten sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten angeregt werden. In Seminaren nimmt die Betreuung der Studierenden sowie das kollaborative Arbeiten eine zentrale Bedeutung ein.

Typische Lehraktivitäten des Formats

  • aktivieren
  • betreuen | kommunizieren | organisieren

Seminar Digital – Einsatz digitaler Werkzeuge

Nutzen Sie für die schnelle Digitalisierung Ihres Seminars z.B. folgende Werkzeuge:

aktivieren: Studierende zur (kollaborativen) Auseinandersetzung und Vertiefung des Gelernten aktivieren

  • E-Portfolios als Lerntagebücher und zur Begleitung und Dokumentation von Praxis- und Forschungsprojekten
  • Datensammlung zur Erstellung und Strukturierung gemeinsamen digitalen Outputs
  • Wiki zur übersichtlichen Ergebnispräsentation von Kleingruppenarbeit und Forschung

betreuen | kommunizieren | organisieren: Studierende und Dozierende geben sich Feedback, Peer-to-Peer-Feedback, gemeinsam arbeiten

  • Video-/Audio-Feedback zur Korrektur von eingereichten Texten
  • Übungen mit Peer-Feedback
  • Etherpad zum kollaborativen Schreiben unter Online-Betreuung

Weitere Lehraktivitäten des Formats

  • prüfen | bewerten
  • vermitteln

Nutzen Sie für die weitere Digitalisierung Ihres Seminars z.B. folgende Werkzeuge:

prüfen | bewerten: Ergebnissicherung und -präsentation

  • Videoaufnahme von studentischen Ergebnissen oder Referaten
  • Tests als E-Prüfung

vermitteln: Wiederholung und Zusammenfassung geeigneter Inhalte

  • Online-Kurs mit Lernmodulen und weiteren Werkzeugen
  • Live Webinar zur Präsentation und Diskussion vertiefender Inhalte

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • BlueSky
  • RSS Feed
Nach oben