• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • Institut für Lern-Innovation
  • StudOn
  • Lageplan
Friedrich-Alexander-Universität Digitale Lehre Portal
Menu Menu schließen
  • digital lehren
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • Inspirieren
      • Good Practice
      • vhb-Kurse in StudOn
      • Medienportfolio
    • Umsetzen
      • Konzeption & Didaktische Umsetzung
      • Lehrformate digitalisieren
      • Digitale Tools
      • Künstliche Intelligenz in der Lehre
      • Medienproduktion
      • Open Educational Resources (OER)
      • Barrierefreie Lehre
    • LMS der FAU: StudOn
    • Digitale Prüfungen
    • vhb | vhb Office
    • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
    • Recht & Datenschutz
      • Datenschutz
      • Urheberrecht
    digital lehren
  • digital studieren
    • StudOn
    • vhb | vhb Office
    digital studieren
  • weiterbilden
    • [DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre
    • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
    weiterbilden
  • Unser Service
  • News
  1. Startseite
  2. digital lehren
  3. Umsetzen
  4. Lehrformate digitalisieren
  5. Übung

Übung

Bereichsnavigation: digital lehren
  • Inspirieren
  • Umsetzen
    • Barrierefreie Lehre
    • Digitale Tools
    • Konzeption & Didaktische Umsetzung
    • Künstliche Intelligenz in der Lehre
    • Lehrformate digitalisieren
      • Vorlesung
      • Seminar
      • Tutorium
      • Übung
      • Live-Webinar
      • Audio-Aufnahme
      • Video-Aufnahme
      • Online-Kurs
    • Medienproduktion
    • Open Educational Resources (OER)
  • LMS der FAU: StudOn
  • Digitale Prüfungen
  • vhb | vhb Office
  • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
  • Recht & Datenschutz

Übung

Übungen werden oft ergänzend zur Vorlesung und Seminaren angeboten. Aufbauend auf dem vermittelten Wissen aus der Vorlesung und dem Seminar lernen Studierende Lösungswege und -strategien kennen, um konkrete Fälle, Problemsituationen und Aufgaben zu lösen. Dabei sind Übungen didaktisch sinnvoll auf Seminar und Vorlesung abgestimmt, um eine Vertiefung der Lerninhalte zu ermöglichen. Inhalte der Vorlesung werden in Übungen zunächst wiederholt, bevor an konkreten Aufgaben gearbeitet wird. Übungen sind durch ein hohes Maß an Aktivierung gekennzeichnet, um die Studierenden zur Auseinandersetzung mit dem Stoff zu motivieren. In authentischen Fragestellungen erarbeiten die Studierenden selbst oder in der Kleingruppe Lösungswege.

Typische Lehraktivitäten des Formats

  • aktivieren
  • betreuen | kommunizieren | organisieren

Übung digital – Einsatz digitaler Werkzeuge

Nutzen Sie für die schnelle Digitalisierung Ihrer Übung z.B. folgende Werkzeuge:

aktivieren: Studierende zur Auseinandersetzung mit authentischen Fragestellungen aktivieren

  • Interaktive Videos mit integrierten Fragen
  • Adaptive Videos mit Entscheidungs- und Lösungswegen
  • Online-Übungstests zur Vertiefung des Gelernten mit aktuellen Fragestellungen

betreuen | kommunizieren | organisieren: Feedback geben, gemeinsam Arbeiten

  • Etherpad zum kollaborativen Schreiben unter Online-Betreuung
  • Übungen mit Peer- und Dozierenden-Feedback

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • BlueSky
  • RSS Feed
Nach oben