Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU

Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.

Neuestes Good Practice-Szenario

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit STACK-Aufgaben – Mathematik für Ingenieure (NewNormal/INKULT)

Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics

Im Rahmen des Projekts wurde die Lehrveranstaltung von einer traditionellen Vorlesung zu einem Blended Learning Ansatz mit interaktiven Lernmodulen im Flipped Classroom Konzept umgestaltet. Die Studierenden wurden dazu ermutigt, mit Skripten und eigenem Material zu arbeiten, während Präsenz- und Onlinephasen genutzt wurden, Lerninhalte zu wiederholen und zu vertiefen. Die Kommunikation erfolgte über ein Forum und personalisierte E-Mails. Es wurden direkte Rückmeldungen zu Aufgaben (STACK-Aufgaben) eingesetzt.

Mehr lesen

Digitale Lehre – Good Practice-Szenarien an der FAU

Logo des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU

Flipped Classroom interaktive Lern- und Übungsformate – Lehramt (NewNormal/INKULT)

Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit LearningBits – Didaktik der Physik (NewNormal/INKULT)

Dr. Philipp Bitzenbauer, Akad. Rat, Professur für Didaktik der Physik

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Lehrvideos – Erziehungswissenschaften (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Lehrvideos – Werkstoffwissenschaften (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Lernmodulen – Medizin (NewNormal/INKULT)

PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Biochemie der Ernährung und Chemosensorik (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Kunstgeschichte (NewNormal/INKULT)

Dr. Bettina Keller, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte Institut für Kunstgeschichte

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Medizinische Biosignalanalyse (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Online-Selbsttests – Christliche Archäologie (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit STACK-Aufgaben – Mathematik für Ingenieure (NewNormal/INKULT)

Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom zu Kompetenzen mit immersiven Medien – Lehramt (NewNormal/INKULT)

Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom zur Vorbereitung auf Feldpraktika – Archäologische Feldforschung (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Labor – Lebensmittelchemie (NewNormal/INKULT)

Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Department Chemie und Pharmazie Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl

Seien Sie dabei!

Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.

Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.