Neu auf der Digitale-Lehre Website: FAQ zur Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre

Auf der Digitale Lehre-Website finden Sie ab sofort eine neue FAQ-Seite zur Barrierefreiheit in der digitalen Lehre. Das FAQ richtet sich an Lehrende und bietet praxisnahe Antworten auf häufige Fragen zur barrierefreien Gestaltung von Lernmaterialien und -formaten.

Barrierefreiheit in der digitalen Lehre sorgt dafür, dass alle Studierenden – unabhängig von Einschränkungen wie Seh-, Hör-, oder Mobilitätseinschränkungen – einen gleichberechtigten Zugang zur Hochschulbildung haben. Laut der 22. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks sind 16 % der Studierenden von Gesundheitsbeeinträchtigungen betroffen, was den Bedarf an barrierefreien Lehrangeboten unterstreicht.

Die FAQ-Seite beantwortet zentrale Fragen zur digitalen Barrierefreiheit, etwa:

• Warum ist Barrierefreiheit in der digitalen Lehre wichtig?
  • Wie gestalte ich barrierefreie Lernmaterialien?
  • Welche Tools helfen mir bei der Überprüfung auf Barrierefreiheit?
  • Was muss ich rechtlich beachten?

Neben einer Checkliste für barrierearme Lehre bietet die Seite wertvolle Tipps zur Materialgestaltung – von der frühzeitigen Bereitstellung von Materialien bis hin zur Vermeidung von Scans und dem Einsatz von Tools wie dem Screenreader NVDA und dem Kontrast-Checker.

Das FAQ betont auch die Bedeutung von Empathie und Kommunikation mit Studierenden, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und die Lehrveranstaltungen stetig zu verbessern.

Die Seite verweist auf weiterführende  Seminarangebote und klärt über rechtliche Rahmenbedingungen der Barrierefreiheit auf, um Lehrenden umfassende Unterstützung zu bieten.

Lesen Sie das vollständige FAQ hier: FAQ zur Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre

Hinweis: Die Inhalte dieser Seite werden regelmäßig an den aktuellen Stand der Entwicklungen angepasst. Stand: August 2024