Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU
Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.
Neuestes Good Practice-Szenario
Flipped Classroom – Medienethische Kompetenzen individuell vermitteln
Department Islamisch Religiöse Studien
Elham Daniela Mazloum, Studiengangskoordinatorin am Department Islamisch-Religiöse Studien in Erlangen, leitet ein innovatives Seminar im Masterstudiengang Medien, Ethik, Religion. Das Seminar nutzt digitale Lehrformate und Flipped Classroom Konzepte für eine flexible, praxisnahe Lernumgebung. Studierende bearbeiten Skripte, Videos und Übungen selbstständig und besprechen die Inhalte in Präsenztreffen. Gruppenreferate werden via Zoom gehalten und diskutiert. Filmdrehs während Exkursionen und deren Besprechung im Plenum sind ebenfalls Teil des Seminars. Studierende werden in der Nutzung von Smartphones für Filmdrehs geschult und bei Referaten sowie Essays betreut. Die Kommunikation erfolgt über WhatsApp, E-Mail und Sprechstunden.
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Augmented Reality – Autonome Sprachlernprozesse mit App aktivieren
Dr. Davide Schenetti, Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Selbstlernzentrum
Blended Learning – Einsatz von Entwicklungsboards online vermitteln
Dr. Volkmar Sieh et. al, Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)
Blended Learning – Design – Science – Research mit Lehrmodulen vermitteln
Prof. Dr. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung),
Prof. Dr. Meinard Müller, Michael Krause, Frank Zalkow, Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung, International Audio Laboratories Erlangen
Blended Learning – Gesprächskompetenzen im medizinischen Kontext mit Rollenspielen vermitteln
Dr. Lisa Dorscht, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie
Blended Learning – Grundfertigkeiten mit Online Kursen vermitteln
Prof. Andrea Rau, Dr. Nicolai Oetter, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Blended Learning – Grundlagen der evidenzbasierten Medizin mit hybriden Stunden
Johannes Gorkotte, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin
Blended Learning – Handlungskompetenzen mit Videofeedback aktivieren
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Rebecca Baumann, Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität, Prof. Dr. Sabine Martschinke
Blended Learning – Interkulturelle Kompetenzen mit Online Training vermitteln
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, M.Sc. Laura Kirste, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Sinologie, Prof. Dr. Michael Lackner, Prof. Dr. Marc Andre Matten und Prof. Dr. Michael Höckelmann
Blended Learning – Kluge Entscheidungen mit Online-Modulen vermitteln
Dr. Piet van der Keylen, Uniklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung
Blended Learning – Kompetenzen mit digitalen medien aktivieren
Dr. Ruth Maloszek, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Blended Learning – Kompetenzen mit Lehr-Apps vermitteln
Prof. Matthias Luther, Department EEI, Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme
Blended Learning – Kompetenzen mit Lerntests vermitteln
Dr. Johannes Hild, Naturwissenschaftliche Fakultät, Department Mathematik
Blended Learning – Kompetenzen mit Online Blog vermitteln
Prof. Dr. Stefan Applis, Lehrstuhl für Praktische Philosophie
Blended Learning – Messtechnische Versuche zuhause vermitteln
Dr.-Ing. habil. Tobias Fey, Lehrstuhl für Glas und Keramik (Department Werkstoffwissenschaften)
Blended Learning – Methoden und Werkzeuge des Lean Managements mit Virtual Reality Videos anwenden
Prof. Dr.-Ing. Nico Hanenkamp, Department Maschinenbau (MB), Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP)
Blended Learning – Mit Virtuellem Geländepraktikum Kompetenzen vermitteln
Dr. Stefan Krumm, Lehrstuhl für Endogene Geodynamik
Blended Learning – Pflanzenbestimmungsübungen mittels Online-Kurs vermitteln
Dr. Ruth Stadler, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, Department Biologie
Blended Learning – Praktische Fertigkeiten mit Lernmodul vermitteln
PD Dr. med. habil. Cornelia Erfurt-BergeWundzentrum Dermatologie, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Direktorin: Prof. Dr. med. C. Berking
Blended Learning – Prozedurale Fertigkeiten mit Onlinemodul vermitteln
Dr. Björn Lütcke, Lehrstuhl für Anästhesiologie; Anästhesiologische Klinik, Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen Schüttler
Blended Learning – Theoretische Grundlagen mit Online Lernmodulen vermitteln
Dr. Sven Grampp, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Medienwissenschaft
Blended Learning – Unfallchirurgie mit Lehrvideos vermitteln (vhb)
Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik Erlangen (bis Juli 2023)
Blended Learning – Virtual Exchange mit webbasierter Zusammenarbeit
Dr. Günter Renner, University of Erlangen-Nürnberg, Institute of Primary Education Research
Blended-Learning – Finanzielle Grundlagen des Management mit Lehrvideos vermitteln
Prof. Dr. Harald Hungenberg, Prof. Dr. Sebastian JungeInstitut für Management et. al, Lehrstuhl für Unternehmensführung / Prof. Dr. Harald Hungenberg
Blended-Learning – Fragestellungen mit Online Kurs vermitteln
Prof. Dr. Harald Hungenberg, Moritz Hagen, Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Prof. Dr. Harald Hungenberg
Blended-Learning – Lernvideos und Assessments vermitteln
Dr. Dirk Jahn, Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU
Blended-Learning – Wissen mit Online-Kurs vermitteln und prüfen
Prof. Dr. Kammerl, Dr. Iris Wunder, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Prof. Dr. Kammerl
Digital Ethics Lab (DEL) – Medienkompetenz vermitteln
Hannah Bleher, Dr. Matthias Braun, Max Tretter, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik), Prof. Dr. Peter Dabrock
DiL EXPERT- Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anwenden
Claudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation
Flipped Classroom – Emergency-Room vermitteln
Dr. Björn Lütcke, Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Flipped Classroom – Erlerntes Wissen im Labor anwenden (NewNormal/INKULT)
Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Department Chemie und Pharmazie Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl
Flipped Classroom – Grundlagen der Wundheilung werden mit Lernmodulen vermittelt (NewNormal/INKULT)
PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Flipped Classroom – Grundlagen mit digitalen Lehrmaterialien anwenden
Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychatrie und Psychotherapie
Flipped Classroom – Grundlagen mit Übungsaufgaben aktivieren und vermitteln
Dr.-Ing. Frank Bauer, Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics), Department of Computer Science
Flipped Classroom – Kompetenzen in virtuellen Exkursionen mit 360°-Videos vermitteln
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie,
Flipped Classroom – Kompetenzen mit immersiven Medien vermitteln (NewNormal/INKULT)
Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
Flipped Classroom – LearningBits zur Aktivierung einsetzen(NewNormal/INKULT)
Dr. Philipp Bitzenbauer, Akad. Rat, Professur für Didaktik der Physik
Flipped Classroom – Lehrvideos zur Stoffvermittlung (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Flipped Classroom – Lehrvideos zur Vermittlung von Lehrinhalt(NewNormal/INKULT)
Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Flipped Classroom – Medienethische Kompetenzen individuell vermitteln
Department Islamisch Religiöse Studien
Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
Flipped Classroom – Mit Live-Votings aktivieren
Dr. Wigand Rathmann Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom – Mit Online-Lernheiten in großem Kurs vermitteln (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik, Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering
Flipped Classroom – Mit STACK-Aufgaben aktivieren (NewNormal/INKULT)
Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom – Multimedialer Online-Kurs zum aktivieren
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Sven Laumer
Flipped Classroom – Online-Kurs mit Lernsequenzen zur Stoffvermittlung (NewNormal/INKULT)
Dr. Bettina Keller, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte Institut für Kunstgeschichte
Flipped Classroom – Online-Kurs mit Videos und Lerneinheiten aktivieren (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung, Department Chemie und Pharmazie
Flipped Classroom – Online-Selbsttests zum aktivieren der Grundlagen (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie
Flipped Classroom – Proseminar mit Miro und Lernmodulen aktivieren
PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament
Flipped Classroom – Vorbereitung auf Feldpraktika aktivieren (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten
Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Grundwissen an MINT-Fächer Studieninteressierte vermitteln – Physik
Department für Physik, Lehrstuhl für Festkörperphysik, Prof. Dr. M. Alexander Schneider
Hybrides Lehrkonzept – Durch den Laptop Wissen anwenden
Johannes Helgert, Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunk Medienpädagogik.
Interaktive Online-Kurse – Praktische Kompetenzen von Studierenden lenken
Prof. Johanna Haberer, Christian Gürtler, Abteilung für Christliche Publizistik, Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion
Oleg Seifert, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. IT-Management, Prof. Dr. Amberg
Lehr:werkstatt: im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-Portfolios betreuen
Anna Ginkel, Andrea Seitz, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Geschäftsführerin: Dr. Steffi Schieder-Niewierra
Medienkompetenz mit interaktiven Videos und Übungen vermitteln
Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel, Maître en droit
Mit Digitalen Elementen vermitteln
Prof. Dr. Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Mit Flipped Classroom in der Informatik vermitteln
Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
MyoRobot – ein virtuelles Labor – Medizinische Biotechnologie
Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)
Online Escape Game – Studierende zur aktiven Partizipation motivieren
Lisa Bauereisen, Department Geschichte, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte // Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde
Online Kurs – Digitale Werkzeugen vermitteln
Dr. Heiner Busch, Department Biologie
Online-Brückenkurs – Wissen von Studieninteressierten aktivieren
Lehrstuhl Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik)
Online-Lerngruppen – Digitale Lernmodule vermitteln
Dr. Martin Zwickel, Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung,
Online-Modul – Bildanalyse vermitteln
Prof. Dr. med. D. Strobel, PD Dr. med. L. Pfeifer, Medizinische Klinik 1
Onlinekurs – Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln (vhb-Kurs)
Prof. Dr. med. habil. Stefan Sesselmann, MHBA, Institut für Medizintechnik, Fakultät „Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit“
Open Educational Ressources Ansatz – Mit kollaborativem Blog-Projekt vermitteln
StD PD Dr. Stefan Applis, Arbeitsbereich Philosophie & Schule (Prof. Dr. Scarano), Lehrstuhl für Philosophie III (Prof. Dr. Mayr)
Partizipativ entwickelte E-Prüfungsfragen-Pools – Kenntnisse vermitteln
Institut für Grundschulforschung, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Sabine Martschinke
Selbsttests – Grundwissen von Studienanfängern aktivieren
Prof. Dr. Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 2
Serious Games – Wissen in der Hochschullehre vermitteln
Antonia Schorer Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation und Doktorandin am Lehrstuhl für Medienpädagogik edienpädagogik
Virtual Reality Labor – Wissen anwenden
Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)
Seien Sie dabei!
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Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.