Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU
Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.
Neuestes Good Practice-Szenario
Flipped Classroom – Medienethische Kompetenzen individuell vermitteln
Elham Daniela Mazloum, Department Islamisch Religiöse Studien
Elham Daniela Mazloum, Studiengangskoordinatorin am Department Islamisch-Religiöse Studien in Erlangen, leitet ein innovatives Seminar im Masterstudiengang Medien, Ethik, Religion. Das Seminar nutzt digitale Lehrformate und Flipped Classroom Konzepte für eine flexible, praxisnahe Lernumgebung. Studierende bearbeiten Skripte, Videos und Übungen selbstständig und besprechen die Inhalte in Präsenztreffen. Gruppenreferate werden via Zoom gehalten und diskutiert. Filmdrehs während Exkursionen und deren Besprechung im Plenum sind ebenfalls Teil des Seminars. Studierende werden in der Nutzung von Smartphones für Filmdrehs geschult und bei Referaten sowie Essays betreut. Die Kommunikation erfolgt über WhatsApp, E-Mail und Sprechstunden.
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Augmented Reality – Autonome Sprachlernprozesse mit App aktivieren
Dr. Davide Schenetti, Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Kammerl, Dr. Iris Wunder, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik,
Prof. Dr. Höckelmann, Prof. Dr. Matten, Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Sinologie
Blended Learning – Kompetenzen zur klinischen Entscheidungsfindung mit Online-Modulen vermitteln
Dr. Piet van der Keylen, Allgemeinmedizinisches Institut, Uniklinikum Erlangen
Blended Learning – Mit Lernvideos und Assessments Moderationskompetenz vermitteln
Dr. Dirk Jahn, Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU
Digital Ethics Lab – Medienkompetenz vermitteln
Hannah Bleher, Dr. Matthias Braun, Max Tretter, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung
Digitale Tools erproben – Medienkompetenz in der Lehrkräftebildung motivieren
Dr. Ruth Maloszek, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Digitales Praktikum – Wissen für Pflanzenbestimmungsübungen mit Online-Kurs vermitteln
Dr. Ruth Stadler, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, Department Biologie
DiL EXPERT – Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anwenden
Claudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation
Entwicklungsboard – Praxiskompetenzen für die Softwareentwicklung vermitteln
Dr. Volkmar Sieh et. al, Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)
Flipped Classroom – Durch Virtual Exchange internationale Zusammenarbeit stärken
Dr. Günter Renner, Institut für Grundschulforschung
Flipped Classroom – Erlerntes Wissen im Labor anwenden (NewNormal/INKULT)
Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, Department Chemie und Pharmazie
Prof. Andrea Rau, Dr. Nicolai Oetter, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik
Flipped Classroom – Grundlagen der Wundheilung werden mit Lernmodulen vermittelt (NewNormal/INKULT)
PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Hautklinik
Flipped Classroom – Grundlagen mit digitalen Lehrmaterialien anwenden
Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychatrie und Psychotherapie
Flipped Classroom – Grundlagen mit Übungsaufgaben aktivieren und vermitteln
Dr.-Ing. Frank Bauer, Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics), Department of Computer Science
Flipped Classroom – Inhalte bedürfnisorientiert vermitteln und üben
Prof. Dr. -Ing habil. Andreas Maier, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Flipped Classroom – Kompetenzen in virtuellen Exkursionen mit 360°-Videos vermitteln
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie,
Flipped Classroom – Kompetenzen mit immersiven Medien vermitteln (NewNormal/INKULT)
Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
Flipped Classroom – LearningBits zur Aktivierung einsetzen(NewNormal/INKULT)
Dr. Philipp Bitzenbauer, Professur für Didaktik der Physik
Flipped Classroom – Lehrvideos zur Stoffvermittlung (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Institut für Erziehungswissenschaft ,Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Flipped Classroom – Lehrvideos zur Vermittlung von Lehrinhalt(NewNormal/INKULT)
Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Flipped Classroom – Medienethische Kompetenzen individuell vermitteln
Elham Daniela Mazloum, Department Islamisch Religiöse Studien
Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
Flipped Classroom – Mit Live-Votings aktivieren
Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom – Mit Online-Lernheiten in großem Kurs vermitteln (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik, Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering
Flipped Classroom – Mit STACK-Aufgaben aktivieren (NewNormal/INKULT)
Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom – Multimedialer Online-Kurs zum Aktivieren
Prof. Dr. Sven Laumer, Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Flipped Classroom – Online-Kurs mit Lernsequenzen zur Stoffvermittlung (NewNormal/INKULT)
Dr. Bettina Keller, Institut für Kunstgeschichte, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Flipped Classroom – Online-Kurs mit Videos und Lerneinheiten aktivieren (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung, Department Chemie und Pharmazie
Flipped Classroom – Online-Selbsttests zum aktivieren der Grundlagen (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie
Flipped Classroom – Praxiskompetenz für die Versorgung von Notfall-Patienten vermitteln
Dr. Björn Lütcke, Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Flipped Classroom – Proseminar mit Miro und Lernmodulen aktivieren
PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament
Flipped Classroom – Virtual Exchange strengthens international web based collaboration
Dr. Günter Renner, Institute of Primary Education Research
Flipped Classroom – Vorbereitung auf Feldpraktika aktivieren (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten
Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Fragen-Pools – Kenntnisse anhand von partizipativ entwickelten Prüfungsfragen vermitteln
Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Sabine Martschinke, Institut für Grundschulforschung
Johannes Gorkotte, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin
Hybrides Lehrkonzept – In Breakoutsessions hybrid kommunizieren
Johannes Helgert, Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunk Medienpädagogik.
Interaktive Online-Kurse – Praktische Kompetenzen von Studierenden lenken
Prof. Johanna Haberer, Christian Gürtler, Lehrstuhl für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie
Oleg Seifert, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. IT-Management
Lehr-Apps – Lehrinhalte mit Simulationen aktiv vertiefen
Prof. Matthias Luther, Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme, Department EEI
Lehr:werkstatt – im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-Portfolios betreuen
Anna Ginkel, Andrea Seitz, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Lernvideos – Praktische Fertigkeiten der Dermatologie vermitteln
PD Dr. med. habil. Cornelia Erfurt-Berge, Wundzentrum Dermatologie, Hautklinik
Dr.-Ing. habil. Tobias Fey, Lehrstuhl für Glas und Keramik, Department Werkstoffwissenschaften
Online-Brückenkurs – Grundwissen an MINT-Studieninteressierte vermitteln
Prof. Dr. M. Alexander Schneider, Lehrstuhl für Festkörperphysik, Department für Physik
Online-Brückenkurs – Wissen von Studieninteressierten aktivieren
Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik)
Online-Escape Game – Studierende zur aktiven Partizipation motivieren
Lisa Bauereisen, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte, Department Geschichte
Prof. Dr. Harald Hungenberg, Prof. Dr. Sebastian Junge, Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung
Online-Kurs – Benutzung fachspezifischer digitaler Werkzeuge vermitteln
Dr. Heiner Busch, Department Biologie
Online-Kurs – Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln (vhb-Kurs)
Prof. Dr. med. habil. Stefan Sesselmann, MHBA, Institut für Medizintechnik, Fakultät „Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit“
Online-Kurs – Praxiswissen mit Animationen vermitteln und prüfen
Prof. Dr. Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Prof. Dr. Harald Hungenberg, Moritz Hagen, Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung,
Online-Kurs – Unfallchirurgie mit Lehrvideos vermitteln (vhb-Kurs)
Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik Erlangen
Online-Lerngruppen – Studierende zur Vernetzung motivieren
Dr. Martin Zwickel, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Fachbereich Rechtswissenschaft
Online-Modul – Praktische Kompetenzen in der Ultraschalldiagnostik vermitteln
Prof. Dr. med. D. Strobel, PD Dr. med. L. Pfeifer, Medizinische Klinik 1
Online-Rollenspiel – Gesprächskompetenzen im medizinischen Kontext mit Rollenspielen vermitteln
Dr. Lisa Dorscht, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie
Open Educational Ressources – Mit kollaborativem Blog Inhalte vermitteln
StD PD Dr. Stefan Applis, Arbeitsbereich Philosophie & Schule, Lehrstuhl für Philosophie III
Prüfungsvorbereitung – Studierende mit Online-Blog motivieren
Prof. Dr. Stefan Applis, Lehrstuhl für Praktische Philosophie
Selbstlernmodul – Prozedurale Fertigkeiten der Schmerzmedizin mit Online-Modul vermitteln
Dr. Björn Lütcke, Lehrstuhl für Anästhesiologie, Anästhesiologische Klinik
Selbsttests – Grundwissen von Studienanfängern aktivieren
Prof. Dr. Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 2
Serious Games – Wissen anhand eines Spiels vermitteln
Dr. Antonia Schorer, Institut für Lern-Innovation und Lehrstuhl für Medienpädagogik
Dr. Johannes Hild, Department Mathematik
Theorie-Praxis-Transfer – Theoretische Grundlagen mit Online-Lernmodulen reflektieren
Dr. Sven Grampp, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Medienwissenschaft
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Rebecca Baumann, Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Videoserie – Praxiswissen für Design-Science-Research mit digitalen Tools vermitteln
Prof. Dr. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung)
Virtual Reality – Methoden und Werkzeuge des Lean Managements mit Virtual Reality-Videos motivieren
Prof. Dr.-Ing. Nico Hanenkamp, Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP). Department Maschinenbau
Virtuelles Geländepraktikum – Kompetenzen zur Erstellung einer geologischen Karte vermitteln
Dr. Stefan Krumm, Lehrstuhl für Endogene Geodynamik
Virtuelles Labor – Praxiswissen im Labor simulieren und anwenden
Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)
Dr. Martin Zwickel, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Fachbereich Rechtswissenschaft
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Laura Kirste, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Internationales Management
Prof. Dr. Meinard Müller, Michael Krause, Frank Zalkow, International Audio Laboratories Erlangen, Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung
Seien Sie dabei!
Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.
Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.
Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.