Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU
Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.
Neuestes Good Practice-Szenario
Flipped Classroom mit 360°-Videos – Christliche Archäologie
Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, Prof. Dr. Ute Verstegen
Studierenden der Christlichen Archäologie lernen mit 360°-Videos in virtuellen Exkursionen Denkmäler kennen und verstehen.
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Flipped Classroom – Informatik
Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Flipped Classroom interaktive Lern- und Übungsformate – Lehramt (NewNormal/INKULT)
Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
Flipped Classroom mit 360°-Videos – Christliche Archäologie
Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, Prof. Dr. Ute Verstegen
Flipped Classroom mit digitalen Lehrmaterialien – Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychatrie und Psychotherapie
Flipped Classroom mit LearningBits – Didaktik der Physik (NewNormal/INKULT)
Dr. Philipp Bitzenbauer, Akad. Rat, Professur für Didaktik der Physik
Flipped Classroom mit Lehrvideos – Erziehungswissenschaften (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Flipped Classroom mit Lehrvideos – Werkstoffwissenschaften (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Flipped Classroom mit Lernmodulen – Medizin (NewNormal/INKULT)
PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Flipped Classroom mit Live-Votings – Ingenieurmathematik
Dr. Wigand Rathmann Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom mit Miro – Altes Testament
PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Biochemie der Ernährung und Chemosensorik (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Kunstgeschichte (NewNormal/INKULT)
Dr. Bettina Keller, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte Institut für Kunstgeschichte
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Medizinische Biosignalanalyse (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Wirtschaftswissenschaften
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Sven Laumer
Flipped Classroom mit Online-Selbsttests – Christliche Archäologie (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie
Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Flipped Classroom mit STACK-Aufgaben – Mathematik für Ingenieure (NewNormal/INKULT)
Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom mit Übungsaufgaben – Informatik für Nicht-Informatiker
Department of Computer Science
Flipped Classroom zu Kompetenzen mit immersiven Medien – Lehramt (NewNormal/INKULT)
Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten
Flipped EmergencyRoom – Anästhesie und Notfallmedizin
Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Flipped Labor – Lebensmittelchemie (NewNormal/INKULT)
Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Department Chemie und Pharmazie Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl
Seien Sie dabei!
Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.
Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.
Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.