Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU
Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.
Neuestes Good Practice-Szenario
Praktische Kompetenzen von Studierenden fördern – Interaktive Kurse in der (digitalen) Medienethik!
Abteilung für Christliche Publizistik Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion
Studierende des Masters Medien-Ethik-Religion lernen in Online-Kursen medienethische Kompetenzen. Die Kurse sind zudem bayernweit über vhb für eine breite Zielgruppe geöffnet.
Mehr lesenDigitale Lehre – Good Practice-Szenarien an der FAU
Augmented Reality – Autonome Sprachlernprozesse mit App aktivieren – Sprachenzentrum
Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Selbstlernzentrum
Blended Learning – Online Lernmodule – Medienwissenschaften
Lehrstuhl für Medienwissenschaft (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik)
Blended Learning in a Virtual Exchange – Primary Education Research
Institute of Primary Education Research
Blended Learning mit fallbasierter Online-Lernumgebung – Grundschulforschung
Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung
Blended Learning mit hybriden Stunden – Medizin
Johannes Gorkotte, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin
Blended Learning mit interaktiven Audios und Videos – Sinologie
Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Sinologie, Prof. Dr. Michael Lackner, Prof. Dr. Marc Andre Matten und Prof. Dr. Michael Höckelmann
Blended Learning mit Lehr-Apps – Elektrische Energiesysteme
Department EEI / Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme / Prof. Matthias Luther
Blended Learning mit Lehrmodul – Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung), Prof. Dr. Möslein
Blended Learning mit Lehrvideos – Unfallchirurgie (vhb)
Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik Erlangen (bis Juli 2023)
Blended Learning mit Lernmodul – Dermatologie
Wundzentrum Dermatologie, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Direktorin: Prof. Dr. med. C. Berking
Blended Learning mit Lerntests – Mathematik
Naturwissenschaftliche Fakultät, Department Mathematik
Blended Learning mit messtechnischen Versuchen – Werkstoffwissenschaften
Lehrstuhl für Glas und Keramik (Department Werkstoffwissenschaften)
Blended Learning mit Online Blog – Philosophie
Prof. Dr. Stefan Applis, Lehrstuhl für Praktische Philosophie
Blended Learning mit Online Kursen – Mund-Kiefer- und Gesichts (MKG)-Chirurgie
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Blended Learning mit Online-Modul – Medizin
Uniklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut
Blended Learning mit Onlinemodul – Schmerzmedizin
Lehrstuhl für Anästhesiologie; Anästhesiologische Klinik, Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen Schüttler
Blended Learning mit Rollenspielen – Medizin
Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie
Blended Learning mit Videofeedback – Grundschulpädagogik
Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität, Prof. Dr. Sabine Martschinke
Blended Learning mit Virtual Reality Videos – Maschinenbau
Department Maschinenbau (MB), Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP)
Blended Learning mit Virtuellem Geländepraktikum – Endogene Geodynamik
Lehrstuhl für Endogene Geodynamik
Blended Learning mit webbasierten Python und Jupyter Notebooks – Music Processing Analysis
Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung, International Audio Laboratories Erlangen
Blended Learning zu Interkulturellen Kompetenzen – Internationales Management
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Blended Learning zu Medienkompetenz – Lehramt
Dr. Ruth Maloszek, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Blended Learning zu Pflanzenbestimmungsübungen – Biologie
Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, Department Biologie
Blended Learning zum Einsatz von Entwicklungsboards – Informatik
Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)
Blended-Learning mit Lehrvideos – Management
Institut für Management / Lehrstuhl für Unternehmensführung / Prof. Dr. Harald Hungenberg
Blended-Learning mit Lernvideos und Assessments – FBZHL
Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU
Blended-Learning mit Online Kurs – Betriebswirtschaftslehre
Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Prof. Dr. Harald Hungenberg
Blended-Learning mit Online-Kurs – Pädagogische Anthropologie
Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Prof. Dr. Kammerl
Digital Ethics Lab (DEL) zu Medienkompetenz – Theologie
Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik), Prof. Dr. Peter Dabrock
Digitale Elemente – Kunststofftechnik
Prof. Dr. Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Institut für Lern-Innovation
Flipped Classroom – Informatik
Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Flipped Classroom interaktive Lern- und Übungsformate – Lehramt (NewNormal/INKULT)
Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
Flipped Classroom mit 360°-Videos – Christliche Archäologie
Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, Prof. Dr. Ute Verstegen
Flipped Classroom mit digitalen Lehrmaterialien – Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychatrie und Psychotherapie
Flipped Classroom mit LearningBits – Didaktik der Physik (NewNormal/INKULT)
Dr. Philipp Bitzenbauer, Akad. Rat, Professur für Didaktik der Physik
Flipped Classroom mit Lehrvideos – Erziehungswissenschaften (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Flipped Classroom mit Lehrvideos – Werkstoffwissenschaften (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Flipped Classroom mit Lernmodulen – Medizin (NewNormal/INKULT)
PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Flipped Classroom mit Live-Votings – Ingenieurmathematik
Dr. Wigand Rathmann Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom mit Miro – Altes Testament
PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Biochemie der Ernährung und Chemosensorik (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Kunstgeschichte (NewNormal/INKULT)
Dr. Bettina Keller, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte Institut für Kunstgeschichte
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Medizinische Biosignalanalyse (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Flipped Classroom mit Online-Kurs – Wirtschaftswissenschaften
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Sven Laumer
Flipped Classroom mit Online-Selbsttests – Christliche Archäologie (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie
Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)
Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik
Flipped Classroom mit STACK-Aufgaben – Mathematik für Ingenieure (NewNormal/INKULT)
Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics
Flipped Classroom mit Übungsaufgaben – Informatik für Nicht-Informatiker
Department of Computer Science
Flipped Classroom zu Kompetenzen mit immersiven Medien – Lehramt (NewNormal/INKULT)
Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten
Flipped EmergencyRoom – Anästhesie und Notfallmedizin
Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Flipped Labor – Lebensmittelchemie (NewNormal/INKULT)
Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Department Chemie und Pharmazie Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl
Institut für Medizintechnik, Fakultät „Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit“
Grundwissen an MINT-Fächer Studieninteressierte vermitteln – Physik
Department für Physik, Lehrstuhl für Festkörperphysik, Prof. Dr. M. Alexander Schneider
Hybrides Lehrkonzept in der Pädagogik
Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunk Medienpädagogik.
Interaktive Videos und Übungen – Rechtswissenschaft
Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel, Maître en droit
KI – Chatbot zur Betreuung – Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. IT-Management, Prof. Dr. Amberg
Lehr:werkstatt: im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-Portfolios betreuen – Lehramt
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Geschäftsführerin: Dr. Steffi Schieder-Niewierra
Mathematik-Selbsttests – Studienanfänger in MINT-Fächer
Prof. Dr. Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 2
MyoRobot – ein virtuelles Labor – Medizinische Biotechnologie
Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)
Online Escape Game zur aktiven Partizipation – Geschichte
Department Geschichte, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte // Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde
Online Kurs zu Digitalen Werkzeugen – Biologie
Department Biologie
Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch – Physik, Natur- und Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik)
Online-Lerngruppen mit digitalen Lernmodulen vermitteln – Jura
Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel
Online-Modul zu Bildanalyse – Medizin
Medizinische Klinik 1
Open Educational Ressources Ansatz – kollaboratives Blog-Projekt – Lehramt Ethik und Geographie
Arbeitsbereich Philosophie & Schule (Prof. Dr. Scarano), Lehrstuhl für Philosophie III (Prof. Dr. Mayr)
Partizipativ entwickelte E-Prüfungsfragen-Pools – Grundschulforschung
Institut für Grundschulforschung, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Sabine Martschinke
Praktische Kompetenzen von Studierenden fördern – Interaktive Kurse in der (digitalen) Medienethik!
Abteilung für Christliche Publizistik Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion
Serious Games in der Hochschullehre
Lehrstuhl für Medienpädagogik
Virtual Reality Labor – Biotechnologie
Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)
Seien Sie dabei!
Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.
Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.
Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.