Digitale Lehre | Good Practice-Szenarien an der FAU

Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.

Neuestes Good Practice-Szenario

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Serious Games in der Hochschullehre

Lehrstuhl für Medienpädagogik

Studierende erwerben Kompetenzen im Bereich “Soziale Innovationen” mit Hilfe eines Serious Game.

Mehr lesen

Digitale Lehre – Good Practice-Szenarien an der FAU

Augmented Reality – Autonome Sprachlernprozesse mit App aktivieren – Sprachenzentrum

Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Selbstlernzentrum

Blended Learning – Online Lernmodule – Medienwissenschaften

Lehrstuhl für Medienwissenschaft (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik)

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Blended Learning mit fallbasierter Online-Lernumgebung – Grundschulforschung

Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Blended Learning mit hybriden Stunden – Medizin

Johannes Gorkotte, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin

Blended Learning mit interaktiven Audios und Videos – Sinologie

Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Sinologie, Prof. Dr. Michael Lackner, Prof. Dr. Marc Andre Matten und Prof. Dr. Michael Höckelmann

Blended Learning mit Lehr-Apps – Elektrische Energiesysteme

Department EEI / Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme / Prof. Matthias Luther

Blended Learning mit Lehrmodul – Wirtschaftsinformatik

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung), Prof. Dr. Möslein

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Blended Learning mit Lehrvideos – Unfallchirurgie (vhb)

Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik Erlangen (bis Juli 2023)

Blended Learning mit Lernmodul – Dermatologie

Wundzentrum Dermatologie, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Direktorin: Prof. Dr. med. C. Berking

Blended Learning mit Lerntests – Mathematik

Naturwissenschaftliche Fakultät, Department Mathematik

Blended Learning mit messtechnischen Versuchen – Werkstoffwissenschaften

Lehrstuhl für Glas und Keramik (Department Werkstoffwissenschaften)

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Blended Learning mit Online Blog – Philosophie

Prof. Dr. Stefan Applis, Lehrstuhl für Praktische Philosophie

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Blended Learning mit Online-Modul – Medizin

Uniklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut

Blended Learning mit Onlinemodul – Schmerzmedizin

Lehrstuhl für Anästhesiologie; Anästhesiologische Klinik, Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen Schüttler

Blended Learning mit Rollenspielen – Medizin

Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie

Blended Learning mit Videofeedback – Grundschulpädagogik

Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität, Prof. Dr. Sabine Martschinke

Blended Learning mit Virtual Reality Videos – Maschinenbau

Department Maschinenbau (MB), Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP)

Blended Learning mit webbasierten Python und Jupyter Notebooks – Music Processing Analysis

Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung, International Audio Laboratories Erlangen

Blended Learning zu Interkulturellen Kompetenzen – Internationales Management

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Blended Learning zu Medienkompetenz – Lehramt

Dr. Ruth Maloszek, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Blended Learning zu Pflanzenbestimmungsübungen – Biologie

Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, Department Biologie

Blended Learning zum Einsatz von Entwicklungsboards – Informatik

Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)

Blended-Learning mit Lehrvideos – Management

Institut für Management / Lehrstuhl für Unternehmensführung / Prof. Dr. Harald Hungenberg

Blended-Learning mit Lernvideos und Assessments – FBZHL

Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU

Blended-Learning mit Online Kurs – Betriebswirtschaftslehre

Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Prof. Dr. Harald Hungenberg

Blended-Learning mit Online-Kurs – Pädagogische Anthropologie

Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Prof. Dr. Kammerl

Digital Ethics Lab (DEL) zu Medienkompetenz – Theologie

Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik), Prof. Dr. Peter Dabrock

Logo der technischen Fakultät der FAU

Digitale Elemente – Kunststofftechnik

Prof. Dr. Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik

Flipped Classroom – Informatik

Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)

Logo des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU

Flipped Classroom interaktive Lern- und Übungsformate – Lehramt (NewNormal/INKULT)

Emel Löffelholz, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht

Flipped Classroom mit 360°-Videos – Christliche Archäologie

Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, Prof. Dr. Ute Verstegen

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit digitalen Lehrmaterialien – Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychatrie und Psychotherapie

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit LearningBits – Didaktik der Physik (NewNormal/INKULT)

Dr. Philipp Bitzenbauer, Akad. Rat, Professur für Didaktik der Physik

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Lehrvideos – Erziehungswissenschaften (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Lehrvideos – Werkstoffwissenschaften (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Lernmodulen – Medizin (NewNormal/INKULT)

PD Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Live-Votings – Ingenieurmathematik

Dr. Wigand Rathmann Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Miro – Altes Testament

PD Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Biochemie der Ernährung und Chemosensorik (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Kunstgeschichte (NewNormal/INKULT)

Dr. Bettina Keller, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte Institut für Kunstgeschichte

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Medizinische Biosignalanalyse (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik

Flipped Classroom mit Online-Kurs – Wirtschaftswissenschaften

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Sven Laumer

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom mit Online-Selbsttests – Christliche Archäologie (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Ute Verstegen, Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie

Logo der technischen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit Selbstlernmodulen – Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Classroom mit STACK-Aufgaben – Mathematik für Ingenieure (NewNormal/INKULT)

Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom zu Kompetenzen mit immersiven Medien – Lehramt (NewNormal/INKULT)

Dr. Manuela Heimbeck, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Flipped Classroom zur Vorbereitung auf Feldpraktika – Archäologische Feldforschung (NewNormal/INKULT)

Prof. Dr. Doris Mischka, Lehrstuhl für jüngere Urgeschichte mit dem Schwerpunkt Neolithikum und Ältere Metallzeiten

Logo der medizinischen Fakultät der FAU

Flipped EmergencyRoom – Anästhesie und Notfallmedizin

Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen

Logo der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU

Flipped Labor – Lebensmittelchemie (NewNormal/INKULT)

Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl, Department Chemie und Pharmazie Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl

Logo der technischen Fakultät der FAU

Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln – Medizintechnik (vhb-Kurs)

Institut für Medizintechnik, Fakultät „Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit“

Grundwissen an MINT-Fächer Studieninteressierte vermitteln – Physik

Department für Physik, Lehrstuhl für Festkörperphysik, Prof. Dr. M. Alexander Schneider

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Hybrides Lehrkonzept in der Pädagogik

Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunk Medienpädagogik.

Interaktive Videos und Übungen – Rechtswissenschaft

Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel, Maître en droit

KI – Chatbot zur Betreuung – Wirtschaftsinformatik

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. IT-Management, Prof. Dr. Amberg

Lehr:werkstatt: im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-Portfolios betreuen – Lehramt

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Geschäftsführerin: Dr. Steffi Schieder-Niewierra

Mathematik-Selbsttests – Studienanfänger in MINT-Fächer

Prof. Dr. Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 2

Medienethik online lernen: medienethische Kompetenzen fächerübergreifend vermitteln (vhb-Kurse)

Abteilung für Christliche Publizistik Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion

MyoRobot – ein virtuelles Labor – Medizinische Biotechnologie

Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)

Online Escape Game zur aktiven Partizipation – Geschichte

Department Geschichte, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte // Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde

Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch – Physik, Natur- und Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik)

Online-Lerngruppen mit digitalen Lernmodulen vermitteln – Jura

Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Open Educational Ressources Ansatz – kollaboratives Blog-Projekt – Lehramt Ethik und Geographie

Arbeitsbereich Philosophie & Schule (Prof. Dr. Scarano), Lehrstuhl für Philosophie III (Prof. Dr. Mayr)

Partizipativ entwickelte E-Prüfungsfragen-Pools – Grundschulforschung

Institut für Grundschulforschung, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Sabine Martschinke

Logo der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU

Serious Games in der Hochschullehre

Lehrstuhl für Medienpädagogik

Virtual Reality Labor – Biotechnologie

Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT)

Seien Sie dabei!

Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.

Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.